KATEGORIEN

EXTERN

Cacatum non est pictum. - Geschissen ist nicht gemalt.

"Die Vaterlandsliebe wird schon dadurch beeinträchtigt, daß man die lieben soll, die man heiratet, und nicht heiratet, die man liebt. Warum, ich möcht zuerst eine Auswahl haben. Sagen wir, man zeigt mir ein Stückel Frankreich und ein Fetzen gutes England und ein, zwei Schweizer Berge und was Norwegisches am Meer und dann deut ich drauf und sag: das nehm ich als Vaterland; dann würd ichs auch schätzen. Aber jetzt ists, wie wenn einer nichts so sehr schätzt wie den Fensterstock, aus dem er einmal herausgefallen ist."
Kalle in Brechts "Flüchtlingsgespräche"

"Ohne radikale Selbstkritik gibt es keine radikale Kritik der Verhältnisse."
Rudi Dutschke

"Über die Negation des Negativen hinauszugehen bedeutet, den Kommunismus in Vorstellungen zu kleiden, die durch das bestehende Negative bedingt sind."
Theodor Adorno

"Unser Leben ist der Mord durch Arbeit - wir hängen 60 Jahre am Strick und zappeln. Aber wir werden uns losschneiden!"
Georg Büchner

"Oh, es gibt große Verbrecher, aber die Größten, sind die, in denen das Volk, getäuscht von Tribünenphrasen, sein Schwert und Schild erkennt, die es begeisterungsvoll für die Schiedsrichter seiner Zukunft erklärt."
Louis-Auguste Blanqui

"Die Wissenschaft gelangte in vielen Dingen zu endgültigen Erkenntnissen. Vor allem das ‚von-Natur-aus-sein‘ war entdeckt wurden…"
Die goldenen Zitronen Fin de millinaire

"Wer diese Gesellschaft nicht beendet, der wird in ihr Sterben, das heißt aber zumeist auch: Sein Leben beenden, ohne jemals richtig gelebt zu haben."